Kategorien
Editorische Notizen Über den Seelenkalender

Übergang vom Seelenkalender-Jahr 2021/ 2022 zum Jahr 2022/ 2023

Der von Rudolf Steiner verfasste Anthroposophische Seelenkalender hat 52 Wochensprüche. Er wurde 1912 innerhalb eines Kalenders 1912/13 zum ersten Mal veröffentlicht, beginnend mit dem Ostersonntag, der 1912 auf den 7. April fiel.

Im nun bald endenden Seelenjahr war Ostersonntag am 4. April 2021, so dass die Daten des Kalenders 2021/ 2022 weitgehend mit denen der Erstveröffentlichung übereinstimmten. Am 20. März 2022 wurde, dem aktuellen Lauf des Seelenjahres folgend, der 51. Wochenspruch veröffentlicht, der in der Handschrift nicht mit einem Datum, sondern mit der Überschrift „Frühling-Erwartung“ versehen war.

Dadurch, dass das Osterfest beweglich ist und der Ostersonntag im neuen Seelenjahr auf den 17. April 2022 fällt, bedurfte es aber einer Entscheidung, wann der 52. Wochenspruch veröffentlicht werden soll.

Zur Frage der Datenverschiebung von Jahr zu Jahr sagte Rudolf Steiner: die Hauptsache sei, dass immer mit der ersten Strophe zu Ostern begonnen werde. Die Verschiebung habe nicht viel zu bedeuten, da er immer drei Strophen der Wochensprüche in der gleichen Stimmung gehalten habe. (Brief Johanna Mückes vom 12. April 1938 an Marie Steiner, zitiert nach: Beiträge zur Rudolf Steiner Gesamtausgabe, Der Anthroposophische Seelenkalender und der Kalender 1912/1913, Nr. 37/38, Frühjahr/Sommer 1972, S. 4.) Weitere Vorgaben oder Hinweise Rudolf Steiners zur Datenverschiebung sind, soweit ersichtlich, nicht bekannt. Sofern es es sie doch gibt, wäre ich für einen Hinweis über die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag oder das Formular auf der Seite „Kontakt“ dankbar.

Um den Übergang vom 52. Wochenspruch zum ersten Wochenspruch erfahrbar zu machen und diese nicht auseinanderzureißen, wird der 52. Wochenspruch (erst) am 10. April 2022 veröffentlicht (im Kalender 1912/ 1913 trug er das Datum 30. März.), so dass es nun zu einer entsprechenden Veröffentlichungspause kommen wird.

Die Erstellung des Wortverzeichnisses zum Seelenkalender kann, anders als angekündigt, nicht bis Ostern 2022 abgeschlossen werden. Sie soll aber weitergeführt werden.